Mageia 3 Alpha 3 ist verfügbar

15 November 2012 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mageia Linux Logo 150x150Die Entwickler von mageia haben eine dritte Alpha-Version der Linux-Distribution Mageia angekündigt. Diese Ausgabe kam wegen diversen Fehlern mit etwas Verspätung. Allerdings war die Käferjagd erfolgreich und die Kammerjäger von Mageia haben nun die dritte Alpha-Version ausgegeben.

Ein Upgrade von Mageia 2 ist möglich und man braucht hier Testergebnisse, ob der Prozess fehlerfrei verläuft. Als Kernel dient 3.6.5 und man setzt auf systemd 195. Mageia 3 Alpha 3 liefert immer noch GRUB aus. Allerdings kannst Du GRUB2 testen und die Integration läuft auf Hochtouren. Wenn alles gut geht, wird die Version 2 des Bootloaders in der Beta 1 verfügbar sein. Weiterhin ist OverlayFS verfügbar und wird für die Live-CDs benutzt.

Perl wurde ein Update von 5.14.x auf 5.16.1 spendiert und alle Perl-Pakete wurde neu gebaut oder aktualisiert. Ähnliches gilt auch für Ruby 1.9.3.

Wer das betriebssystem ausprobieren möchte, kann sich Abbilder für die Architekturen i586 und x86_64 von einem der Spiegel-Server herunterladen: Mageia-3-alpha3-i586-DVD.iso (3,9 GByte, torrent),Mageia-3-alpha3-x86_64-DVD.iso (3,9 GByte, torrent). Es gibt auch Live-CDs mit KDE oder GNOME.

Wer sich in Mageia 3 verewigen möchte, kann am Artwork-Wettbewerb teilnehmen. Einfach Fotos einreichen und warten, ob eines genommen wird.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten