Gartner: Android wird Windows im Jahre 2016 überholt haben

27 Oktober 2012 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Android OS LogoLaut einer Studie von Gartner (auf reuters veröffentlicht) wackelt die Microsoft-Vorherrschaft auf den Anwender-Rechnern. Ende 2016 soll Android die Nummer 1 in Sachen Betriebssysteme sein. Die Schätzungen zufolge werden zu diesem Zeitpunkt 2,3 Millarden Computer, Tablets und Smartphones auf Android setzen, während Windows nur noch 2,28 Millarden Geräte befeuer soll.

Ende dieses jahres sind die Kräfteverhältnisse allerdings noch sehr deutlich. 1,5 Millarden Geräte laufen mit Windows und 608 Millionen mit Android. Man muss aber auch dazu sagen, dass Android erst 2008 im Markt angekommen ist und somit einen kometenhaften Aufstieg feierte. Zwei Drittel des Smartphone-Markts sind in Androids Hand und derzeit ist man die zweite Geige in Sachen Tablets. Windows-Smartphones haben dagegen gerade einmal 3 Prozent Marktanteil.

Ebenfalls interessant ist, dass der Verkauf von PCs um 8 Prozent im dritten Quartal gefallen ist. Es ist der größte Einbruch seit 2008. mehr und mehr Anwender setzen auf Tablets und Smartphones für einfachere Aufgaben.

Gut, solche Studien sind natürlich immer sehr spekulativ. Dennoch zeigt es, dass am Quasi-Monopol von Microsoft deutlich genagt wird. Tablets werden in naher Zukunft auch keine Spiele-, Grafik- oder schnelle Arbeits-Rechner ersetzen. Aber auch aus anderen Lagern kommen Angriffe auf Microsoft. Steam für Linux zum Beispiel – hier darf man sich übrigens ab sofort als Beta-Tester bewerben. Oder die Studie aus der Schweiz, wo 93 Prozent der Befragten Open-Source im Einsatz haben und damit auch wirklich Geld sparen.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Gartner: Android wird Windows im Jahre 2016 überholt haben”

  1. Valentin sagt:

    Von solche Langzeitprogrnosen halt ich recht wenig. Niemand weiß, wie sich Windows 8 (und in dessen auch Windows Phone) in den nächsten Monaten und Jahren machen wird.

    Jetzt, zu diesem Zeitpunkt, eine Progrnose abgeben, halte ich für ziemlich sinnlos.

Antworten