BrewPi: Mit dem Raspberry Pi Bier brauen – alles als Open-Source veröffentlicht

6 Oktober 2012 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

BrewPi Logo 150x150Endlich hat jemand das Gerät Raspberry Pi zu etwas Vernünftigem verwendet und damit Bier gebraut. Die Macher von Raspberry Pi wüssten zwar, dass einige kommerzielle Brauereien das Gerät einsetzen, um damit Temperatur zu überwachen und andere Automatismen ablaufen zu lassen. Allerdings habe bisher jeder sein eigenes Süppchen gekocht.

Der Bierfreund und Pi-Hacker Elco hat einen Open-Source-Vergärungs-Kontroller für Raspberry Pi und Arduino gebastelt. BrewPi erlaubt es, den Prozess mittels Web-Browser zu überwachen. Der Anwender hat komplette Kontrolle über die Konfiguration und die Temperatur-Kontrolle ist auf 0,1 Grad Celsius genau. Das System bietet außerdem hilfreiche Graphen an.

Elco hat das ganze Projekt als OPen-Source veröffentlicht und sucht nun Hilfe bei der Community, um BrewPi weiter zu entwickeln. Das gilt sowohl für die Code-Basis als auch für das Wiki. Auf der Webseite, BrewPi.com, gibt es viele Screenshots und Details, wie man den Kontroller selbst bauen kann.

Im Wiki gibt es Hilfe, wie man BrewPi installiert neu installiert – also Linux -> LAMP.

Hmmmmmm .... Biiiiier (Quelle: brewpi.com)

Hmmmmmm …. Biiiiier (Quelle: brewpi.com)

Kühlschrank offen (Quelle: brewpi.com)

Kühlschrank offen (Quelle: brewpi.com)

Alles im Griff via Webbrowser (Quelle: brewpi.com)

Nette Pi-Konstellation



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “BrewPi: Mit dem Raspberry Pi Bier brauen – alles als Open-Source veröffentlicht”

  1. […] BrewPi.com - The Raspberry Pi Brewing Controller. BrewPi: Mit dem Raspberry Pi Bier brauen - alles als Open-Source veröffentlicht - Linux | Spiele | …. […]

Antworten