Mit Briten und Galliern: 0 A.D. Alpha 11 Kronos (kostenloses Echtzeit-Strategiespiel)

9 September 2012 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

0 A.D. Logo 150x150Das Open-Source-Spiel 0 A.D. ist als 11. Alpha-Ausgabe erschienen. Auch wenn die Entwickler von einem Alpha-Status sprechen, ist es dennoch schon recht gut spielbar. 0 A.D. gibt es kostenlos für Linux, Mac OS X und Windows.

Die Kelten sind nicht mehr als eine Fraktion an Bord. Diese Rasse wurde in Briten un Gallier aufgespalten. Die Briten bringen Streitwagen und mächtige Schwertkämpfer mit sich. In einem speziellen Gebäude können die Briten Kriegs-Hunde trainieren. Diese sind laut offizieller Ankündigung günstig und dienen sowohl bei der Jagd als auch im Kampf. Unter der britischen helden befindet sich Boudicca, Königin der Iceni, die einen Aufstand gegen das Römische Reich führte.

Die Gallier sind Experten in der Metallverarbeitung. Sie haben schwer ausgerütete Schwertkämpfer und schwere Kavallerie. Eine spezielle Mühle hilft bei der Nahrungs-Produktion – diese Funktion ist aber in Planung und in dieser Ausgabe noch nicht vorhanden. Einer der Helden ist Vercingetorix (Die Ga, die Ga, die Gagaga :) …), Häuptling der Arverni und Feind von Julius Cäsar.

Keltische Broch-Festung (Quelle: wildfiregames.com)

Keltische Broch-Festung (Quelle: wildfiregames.com)

Aegis Bot ist die neue künstliche Intelligenz. Sie vereint die beiden besten AI-Scripte qBot und Marilyn. Laut eigenen Angaben ist Aegis Bot ein würdiger Gegner, der Einsatzmittel effizient sammelt und diese schnell zum Aufbau starker militärischer Einheiten verwendet. Der künstliche Gegner kann außerdem einschätzen, wenn er von einer gefährlichen Armee oder nicht angegriffen wird. je nachdem reagiert Aegis Bot darauf.

Wand-Segmente, die eine bestimmte Breite haben, lassen sich in Tore umwandeln – diese lassen sich natürlich verschließen und wieder aufsperren. Versperrte Tore lassen keine Einheiten durch. Offene Tore lassen nur die eigenen Truppen passieren. Hier ist etwas in der Ankündigung,d as ich nicht ganz verstehe. Offene Tore soll man mit Vorsicht genießen, weil auch die Feinde durchschlüpfen können – gibt es als dritte Option dann komplett offene Tore?

Ein neues Sound-System unterstützt Mac OS X. Verbündete können sehen, welche Bereich der Karte der Bündnispartner schon erkundet hat.

Neue Steine (Quelle: wildfiregames.com)

Neue Steine (Quelle: wildfiregames.com)

Die Entwickler haben durch die Verwendung von OpenGL Shading Language (GLSL) das Spiel laut eigener Aussage realistischer gemacht. Allerdings sind die Verbesserungen noch experimentell und daher in Alpha 11 Kronos deaktiviert. Man müsse noch herausfinden, welche Hardware welche Optionen am besten unterstützt. Du kannst die Optionen allerdings durch das Verändern der Konfigurations-Datei aktivieren.

Es gibt drei neue Lieder im Soundtrack und diverse andere wurden aufpoliert.


Die Entwickler brauchen Hilfe, um das Spiel fertigstellen zu können. Programmierer, Designer, Dokumentations-Schreiber sind alle Willkommen. Wer sich dafür interessiert soll sich bei #0ad-dev on QuakeNet auf IRC anmelden und einen Plausch mit den Entwickler halten. Man kann sich auch im Forum registrieren und über diesen Kanal helfen.!



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten