Die Hand als Maus: Kinect – Qt Air Cursor

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Maemo Logo 150x150Auf Maemo.org wurde eine interessante Sache vorgestellt, was die Entwickler als “Luft-Cursor” bezeichnen. Damit wird die Hand zur Maus. Als Teil des Projekts SmarcoS, haben die Entwickler an einem neuen Eingabegerät gearbeitet. Es benutzt Kinect und steuert Qt-Applikationen.

Die Entwickler haben dann gleich noch ein Video zur Verfügung gestellt, wie man eine einfache HTML5-Applikation mit dem Air Cursor manipulieren kann.

Video zum Luft-Cursor

Es sieht auf jeden Fall schon recht brauchbar aus. Allerdings geben die Entwickler zu, dass dies nicht für alle Anwendungen geeignet ist. Müsste man so seinem Tagesgeschäft nachgehen, würde man wohl wahnsinnig. Aber für große Bildschirme, die bei Präsentationen eingesetzt werden, ist das sicher keine schlechte Alternative.

Statt den Touchscreen zu beschmutzen, könne man so seinen Rechner bequemer steuern. Die Gesten sind laut eigener Aussage so einfach und natürlich, dass sich jede Testperson binnen Sekunden damit anfreunden konnte.

Der Qt Air Cursor ist freie Software und steht unter einer LGPL-Lizenz. Er wurde mittels der Bibliothek OpenNI gebaut und OpenCV wird benutzt, um die Gesten zu interpretieren. Interessante Sache …




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.