Römer inklusive: 0 A.D. Alpha 9 mit Neuerungen ist verfügbar

16 März 2012 4 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

0 A.D. Logo 150x150Die Entwickler des Echtzeit-Strategiespiels 0 A.D. haben eine weitere Alpha-Version zur Verfügung gestellt. 0 A.D. Alpha 9 Ides of March bringt eine neue Fraktion mit sich, worüber sich Asterix und Obelix besonders freuen würden: Römer! Römer!

Die Römische Fraktion lässt sich nach eigener Aussage im Single- als auch Multiplayer-Modus spielen. Es gibt ein neues Art-Set dafür, inklusive Gebäude, Einheiten und Schiffe.

Römische Gebäude

Römische Gebäude (Quelle: wildfiregames.com/)

Ein neues Kampfsystem fügt Einheiten Boni und Schwächen an. Die Entwickler erklären es ähnlich zu Stein, Schere, Papier – oder wie auch immer diese Handspiel auf Deutsch heisst. Zum Beispiel hätte Einheiten mit Speeren gegenüber der Kavallerie einen Vorteil, sind aber gegen berittene Bogenschützen und Scharmützler (Skirmishers) im Nachteil.

Auch das Handelssystem wurde überarbeitet. Marktplätze bilden Händler aus und auf hoher See lässt sich mittels Schiffen Handel betreiben. Handelsrouten lassen sich zwischen zwei Marktplätzen oder Docks herstellen. Von jedem Trip bringt der Händler dann etwas mit. Welche Ressourcen Du gerne hättest, kannst Du selbst bestimmen.

Weiterhin gibt es über ein Dutzend neuer Scripte für zufällig erstellte Karten. Auch neue Animationen für zum Beispiel Ruder, Rammen, Katapulte, Händler und einige Tiere sind einprogrammiert. Die künstliche Intelligenz ist laut eigener Aussage schneller geworden und man hat einen üblen Fehler im Angriffs-Code ausgemerzt.

In Sachen Musik und Sound gibt es 4 neue Tracks und einen überarbeiteten. Alle wude von Omri Lahav komponiert und Unterstützung an Flöte und Viola gab es von Marta Mc’cave und Shir-Ran Yinon.

Das Open-Source-Spiel 0 A.D. Alpha 9 Ides of March gibt es für Linux, Mac OS X und Windows. Eine erste Beta-Version wird für Ende 2012 erwartet.



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

4 Kommentare zu “Römer inklusive: 0 A.D. Alpha 9 mit Neuerungen ist verfügbar”

  1. system sagt:

    Ja, es heißt Stein,Papier,Schere, analog dazu im Englischen Stone Paper Scissors :-)

  2. Doc Hudson sagt:

    Hi, der Link zur Windows-Version führt auf eine 404-Seite ;). Ansonsten Danke für die Info ;-)

  3. gerald sagt:

    Ist das Spiel eigentlich der Grund dafür, dass so viele Menschen glauben, es gäbe ein Jahr 0? :-)

Antworten