Google Sky Map wird Open-Source

23 Januar 2012 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Google LogoGoogle hat in einem Blog-Eintrag diverse Ankündigungen gemacht. Darunter ist zu lesen, dass die Android-App Sky Map unter eine Open-Source-Lizenz gestellt wird. Mehr als 20 Millionen Android-Anwender würden die App benutzen. Man möchte dabei mit der Carnegie Mellon University zusammenarbeiten. Studenten sollen Sky Map in einer Serie von Projekten weiterentwickeln.

Picnik Takeout

Picnik Takeout

Picnik wird eingestellt. Google hat die Online-Bildbearbeitungs-Software im Jahre 2010 gekauft. Ab dem 19. April 2012 wird das Projekt aber eingestellt. Das Picnik-Team soll weiterhin Bildbearbeitungs-Magie in anderen Google-Produkten bewirken. Die gute Nachricht ist, dass auch Picnik-Premium bis zum Tag des Schließens frei ist. Wer Bilder in Picnik hat, kann diese mit Picnik Takeout herunterladen.

Auch Google Message Continuity (GMC) kommt unter die Räder. Dieses Produkt wurde im Dezember 2010 ins Leben gerufen und sollte Enterprise-Anwendern ein Backup-System für Microsoft Exchange zur Verfügung stellen. Hunderte an Geschäften hätte sich für das Produkt angemeldet. Allerdings seien gleichzeitig Millionen auf die Cloud der Google Apps umgestiegen. Somit will Google den Fokus auf Google Apps legen. Anwender können bis Vertragsende GMC weiter benutzen.

Auch Needlebase, Social Graph API und Urchin werden eingestellt. Letzteres wurde im jahre 2005 erworben und bot die Grundlage für Google Analytics. Man stehe voll adhinter, ein Online-Analyse-Produkt zu erstellen und für eine Software auf dem Client (Urchin Software) sehe man keine Notwendigkeit mehr. Ab März 2012 wird es keine neue Lizenzen mehr für das Produkt geben.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten