Ausgabe 57: Full Circle Magazine

30 Januar 2012 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Full Circle Magazine Logo 150x150Ich hätte es beinahe übersehen, aber es gibt eine neue Ausgabe der Englisch-sprachigen und kostenlosen digitalen Zeitschrift Full Circle Magazine.

In der Rubrik Command & Conquer wird rsync behandelt. Nachdem in Ausgabe 56 gezeigt wurde, wie man einen SSH-Server aufsetzt, wird nun erklärt, wie man SSH und rsync zu einer effizienten Kombination vereint. Ich hatte vor kurzer Zeit auch rsync für Android vorgestellt, mit dem man Teile seiner Daten sehr einfach auf einen SSH-Server sichern kann. Persönlich fasziniert es mich immer wieder, dass das Thema rsync unglaublich zeitlos ist. Wundern tut mich das nicht, weil es einfach das Schweizer Taschenmesser der Backup-Tools ist.

Weiterhin werden die Themen „Probier Enlightenment“ und wie man Tabellen mit LibreOffice aufhübscht behandelt. Ebenso wird über Datensicherungs-Strategien gesprochen und wie Du einen verschlüsselten USB-Stick erschaffen kannst. Etwas anspruchsvoller ist der Artikel über Varnish Web Cache und wie man diesen mit Apache verwendet. Weiterhin gibt es einen Bericht von Mana World Server auf etwas älterer Hardware.

Ich stöbere gerne durch das Full Circle Magazine. Selbst wenn nicht alles Neuland ist, ruft es doch das eine oder andere in Vergessenheit geratene wieder in der Vordergrund. Die PDF-Datei ist ungefähr 10 MByte groß. Es gibt auch eine für Tablets und Smartphones optimierte Version via Google Currents.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten