Ausgabe-Kandidat: KDE 4.8 RC ist da!

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

KDE 4 LogoDas KDE-Team hat einen Release-Kandidaten von KDE 4.8 angekündigt. Diesen Meilenstein erreicht, will man sich nun laut eigener Aussage um Bugfixes und weitere Politur kümmern. Verglichen mit Beta 1 seien hunderte an Fehlern ausgebessert worden. Anwender werden gebeten, möglichst viel zu testen, damit man im Januar eine sehr stabile Version ausgeben kann.

Zu den Highlights in KDE 4.8 gehören Qt Quick in Plasma Workspaces. Ebenso wurde Dolphins Dateibetrachter komplett neu geschrieben. Somit soll der Dateimanager attraktiver, schneller und skalierbarer sein. KSecretService ist eine optionale Funktion, mit der sich ein gemeinsamer Password-Tresor benutzen lässt. Somit kann man Applikationen Zugriff auf die gespeicherten Passwörter gewähren und auch Nicht-KDE-Apps besser in Plasma Workspaces integrieren.

In Kürze sollte es hier einige Binärpakete geben. Alternativ kannst Du den Quellcode herunterladen und KDE 4.8 RC selbst kompilieren.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.