Ubuntu 12.04 LTS “Precise Pangolin” wird voraussichtlich ein Abbild mit 750 MByte Größe erhalten

4 November 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu Logo 150x150Bisher waren Ubuntu-Abbilder immer um die 700 MByte und ließen sich somit auf die entsprechenden CDs brennen. Das ist nun vorbei. Die neue anvisierte Größe ist 750 MByte.  Dies wurde auf dem Ubuntu Developer Summit in Orlando bekannt gegeben.

Zunächst war sogar im Gespräch, die Größe auf 1,5 GByte zu setzen. Somit hätte man per Standard mehr Software ausliefern können. Der Plan wurde aber nicht übernommen und man hat sich auf eine Größe von 750 MByte geeinigt. Somit funktioniert das Abbild noch für USB-Sticks mit einem GByte Größe. Diese 50 MByte extra bieten Platz, mehr GNOME3- und Unity-Komponenten auszuliefern.

Ebenso wurde über den NetworkManager diskutiert. Es schein als wollen man ModemManager 0.6 in Precise mit aufnehmen. Der NetworkManager soll außerdem einige neue Funktionen bekommen. Dazu gehören Bonding und VLAN-Unterstützung. Firewall-Unterstützung wird man in 12.04 allerdings keine finden. ModemManager 0.6 wird verbesserte SMS- und anfängliche LTE-Unterstützung als Vorteile haben.

Darüber hinaus soll der Einsatz von mehreren Bildschirmen in Unity verbessert werden. Im speziellen sprachen die Entwickler davon, ein Notebook an einen Beamer oder einen externen Monitor anzuschließen.

Auch die Pläne für Zeitgeist in Ubuntu 12.04 sind erwähnenswert. Die geplante Version wurde komplett mit Vala statt Python neu geschrieben. Diese Ausgabe braucht wesentlich weniger Speicher und ist darüber hinaus einiges schneller. Zeitgeist-Datenquellen in Precise Pangolin beinhalten Banshee, Eye of GNOME, Firefox, gEdit, Rythmbox, Telepathy/Empathy und Totem.



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten