Mobil Partitionieren: GParted LiveCD 0.10.0-3

4 November 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

GParted Live Logo 150x150Steven Shiau hat eine weitere Ausgabe von GParted LiveCD zur Verfügung gestellt. Das auf Linux basierende Betriebssystem wird in erster Linie für Partitionierungs- und Datenrettungs-Zwecke entwickelt und enthält entsprechende Open-Source-Werkzeuge.

Die neueste Version kommt mit dem verbesserten GParted 0.10.0, die mit Größenveränderungen für das Dateisystem Btrfs umgehen kann. Ebenso kann es exfat erkennen und behandelt sich überschneidende Operationen intelligent. Dem Fenster-Manager Fluxbox wurde ein Update auf Version 1.3.2 spendiert.

Das darunterliegende Betriebssystem basiert auf Debian Sid von 02.11.2011. Interessierte finden weitere Informationen in den Release-Notizen. Das ISO-Abbild gibt es kostenlos bei sourceforge.net: gparted-live-0.10.0-3.iso (110 MByte)

  • Fedora 15 \"Lovelock\" Alpha
GParted Live 0.8.0-5

Mobil Partitionieren ...



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten