Mozilla flirtet mit Microsoft: Firefox für Bing!

27 Oktober 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Firefox LogoHolla die Waldfee! Mozilla liefert ab sofort eine Firefox-Ausgabe, die mit Bing anstatt Google als Standard-Suchmaschine kommt. Sowohl Microsoft als auch Mozilla stellen klar, dass es sich hier um ein Gemeinschafts-Projekt handelt auch wenn die wenig kreativ benamte Webseite “Firefox with Bing” von Microsoft betrieben wird.

Allerdings enthält die Standard-Version von Firefox immer noch Google als Suchmaschine. Auf der Download-Seite wird die Alternative auch nicht erwähnt. Aber Mozilla hat Bings Möglichkeiten in den letzten Monaten ausführlich via Test Pilot unter die Lupe genommen und Mozilla scheint nun von Bings Funktionalität überzeugt zu sein.

Mozillas Vertrag mit Google läuft im November aus und der Browser-Hersteller scheint sich für den Notfall vorzubereiten. Einige spezielle Versionen von Firefox benutzen Google sowieso nicht als Standard-Suchmaschine. Dazu gehört zum Beispiel die russische Ausgabe, die Yandex an Bord hat. Bings Resultate sind allerdings nur in den USA mit Google vergleichbar. Von daher könnte die US-Ausgabe des Mozilla-Browsers vielleicht bald Bing als Suchmaschine enthalten.

Firefox with Bing ist allerdings eine von Mozilla offiziell unterstützte Browser-Version und nicht ein Eigenbau wie Yahoo Firefox. Von daher wird die Bing-Ausgabe auch regelmäßig mit Sicherheits-Updates versorgt werden – zur selben Zeit wie die Standard-Ausgabe. Die Firefox-Version unterscheidet sich außer einer anderen Suchmaschine nicht von der Standard-Ausgabe. Sie finden weitere Informationen bei Bing oder Firefox with Bing.



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten