PC-BSD 9.0-BETA2 ist verfügbar

14 September 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

PC-BSD LogoKurz nach der Veröffentlichung von FreeBSD 9.0-BETA2 gibt es auch eine zweite Beta-Ausgabe des darauf basierenden PC-BSD. Hierbei handelt es sich um ein benutzerfreundliches Betriebssystem für die Desktop-Anwendung.

Wie auch FreeBSD enthält die aktuelle Testversion von PC-BSD viele Bugfixes und andere Verbesserungen. Ein Fehler bei Problemen mit der Behandlung großer Paketmengen während Updates wurde ausgemerzt. Der NVIDIA-Treiber ist in den Installations-Medien enthalten. Dieser lässt sich nun an Stelle von vesa oder nv benutzen.

Ebenso wurde die Überprüfung von AppCafe verbessert, um zu gewährleisten, dass ein Anwender eine Applikation auch installieren kann. Der PBI-Manager wurde ebenfalls überarbeitet, um die richtigen FreeBSD-Quellen zu verwenden. Ebenso zeigt AppCafe die totalen und derzeitigen MBytes der Downloads an. AppCafe kann nun außerdem HTML-formatierte Beschreibungen anzeigen.

Dem LXDE-Panel wurde ein Lautstärken-Applet spendiert. Durch ausgebesserte Fehler im Firewall Manager wählt dieser nun keine falschen Dienste mehr aus.

Installiert man das Betriebssystem von der DVD, könnte das Adobe Flash Plugin nicht automatisch aktiviert sein. Sollte dies der Fall sein, können Anwender ein Terminal öffnen und den Befehl % flashpluginctl on ausführen.

Die Update-GUI in BETA 1.5 könnte das Update auf BETA2 eventuell nicht anzeigen. Dies zu umgehen können Anwender das Update über die Kommandozeile starten: # pc-updatemanager install release-9.0-BETA2

Wer beim Testen mithelfen möchte. darf dem PC-BSD-Team gerne Fehler melden. Anwender sollten diese der Testers-Mailing-List oder dem PC-BSD-Forum mitteilen.

Interessierte finden weitere Informationen über alle Änderungen und Neuerungen in der offiziellen Ankündigung. Interessierte Beta-Tester können ISO-Abbilder aus dem Download-Bereich der Projektseite für die Architekturen x86 und x86_64 beziehen. Es gibt sowohl Installations- als auch Live-DVDs: PCBSD9.0-BETA2-x86-DVD.iso (3,173 MByte), PCBSD9.0-BETA2-x86-DVD-live.iso (1,707 MByte), PCBSD9.0-BETA2-x64-DVD.iso (3,278 MByte), PCBSD9.0-BETA2-x64-DVD-live.iso (1,839 MByte)

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten