RapidDisk: Neues Linux-Kernel-Modul für RAM-Disks

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

TuxLetzten Monat wurde RapidDisk 1.0 veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um ein Modul für den Linux-Kernel, dem bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. RapidDisk ist ein RAM-Disk-Modul ähnlich wie brd oder zram, bringt aber etwas andere Funktionen mit sich.

Der Entwickler Petros Koutoupis ist der Entwickler von RapidDisk oder auch rxdsk. Damit soll sich High-Performance-Computing ermöglichen lassen, ohne dass es komplizierte Konfigurations-Orgien gibt. RapidDisk kann dynamisch RAM-basierte Block-Geräte verschiedener Größen hinzufügen, beherrscht LZO-Kompression (daran wird aktuell noch gebastelt) und SHA-256-basiertes Fehler-Korrektur.

Das Kernel-Modul befindet sich (noch?) nicht im Standard-Kernel, ist aber unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Sie finden weitere Informationen in der Ankündigung und im Wiki des Projekts.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.