GNOME- und KDE-Entwickler streiten sich um einen Namen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

KDE 4 LogoEs herrscht ja bekanntlich nciht immer Einigkeit in der Open-Source-Welt, wie in diesem Fall. Kurz vor dem Berlin Desktop Summit hauen sich die KDE- und GNOME-Entwickler verbal die Köpfe ein. Im Speziellen geht es um das Kontrollzentrum in GNOME 3.0, das System Settings heißt. Und genau diesen Namen verwenden auch die KDE-Entwickler für ihr Kontrollzentrum.

Im beGNOME Logo 150x150sten Highlander-Stil hat KDE-Systemeinstellungs-Maintainer Ben Cooksley eine offizielle Beschwerde an GNOME geschickt. Die GNOME-Entwickler möchten die Applikation so umbenennen, dass es keine Konflikte gibt. Im jetzigen Zustand würde es laut seiner Aussage nur zu Problemen beim Paketieren kommen. Es könne keine zwei System Settings im Desktop-Menü geben.

Ein Grund des Grabenkampfes ist, weil sich die GNOME-Entwickler am Ton der Forderung stören. Die ganze Diskussion finden Sie hinter diesem Link.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.