Ubuntu 11.10 “Oneiric Ocelot” Alpha 1

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu Logo 150x150Kate Stewart hat die sofortige Verfügbarkeit von Ubuntu 11.10, Codename Oneiric Ocelot (traumhaftes Ozelot), angekündigt. Viele der darin enthaltenen Pakete stammen aus einer automatischen Synchronisation aus Debians unstable-Zweig.

Als Herzstück liefern die Entwickler Kernel 2.6.39 aus. Der Standard-Compiler hat einen Sprung von GCC 4.5 auf 4.6 gemacht. Weiterhin erwähnenswert ist NetworkManager 0.9. Wie üblich eignen sich Alpha-Versionen nicht für einen produktiven Einsatz. Tester, Technologie-Interessierter und Entwickler seien jedoch herzlich eingeladen, mit der erste Alpha von Ubuntu 11.0 zu experimentieren. Wer von Ubuntu 11.04 “Natty Narwhal” ein automatisches Upgrade wagen möchte, kann das mittels Alt+F2 (Befehl ausführen) und dann update-manager -d bewerkstelligen.

Sie finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung oder den Release-Notizen. Die Abbilder der Alpha 1 gibt es für die Architekturen i386 und amd64: oneiric-desktop-i386.iso (714 MByte, torrent), oneiric-desktop-amd64.iso (715 MByte, torrent). Wie üblich gibt es zeitgleich erste Alpha-Abbilder für Kubuntu (download), Xubuntu (download) und Edubuntu (download).

Ich bin derzeit in England und hab nicht viel Zeit, sonst hätte ich mir die Alpha-Version genauer angesehen. Allerdings sind Alpha-1-Ausgaben in der Regel doch noch mit vielen Ecken und Kanten bedacht. Somit ist ein genauer Blick oft ärgerlicher als nützlich.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.