Oracle wegen Android: Google schuldet uns 2,6 Milliarden US-Dollar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Oracle LogoDie Schlammschlacht geht in die nächste Runde und es ist soweit: Oracle veröffentlicht konkrete Zaheln, wie viel Geld man von Google haben will. Es geht natürlich um die angeblich in Android verletzten Java-Patente.

Die Zahl errechnet sich aus den 200 Millionen US-Dollar, die Google mit Android verdienen soll und das über einen Zeitraum von zehn Jahren. Ein Finanz-Professor der Universität Boston, Iain Cockburn (manchmal passen die Namen einfach wie die Faust aufs Auge 🙂 ), wurde von Oracle angeheuert und hat dies mit schlauen mathematischen Formeln berechnet.

Bisher hat Oracle immer nur von einem Schadensersatz in Milliardenhöhe gesprochen. Google had bereits Einspruch gegen Cockburns Beweise eingelegt. Diese seien unseriös, irreführend und unpassend. Das Gericht hat dem Einspruch stattgegeben.

Oracle ist natürlich komplett anderer Meinung und die Erkenntnisse würden auf Fakten, Gesetzen und wirtschaftlichen Umständen basieren. Oracles Antwort gegenüber Google finden Sie hier.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.