Ganz nah an Version 2: GRUB 1.99 ist veröffentlicht

16 Mai 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

GNU Logo 150x150Wann immer Linux-Distributionen behaupten, sie würden GRUB 2 ausliefern, ist dies nicht ganz korrekt. Version 2 des Bootloaders gibt es nämlich noch gar nicht. Aber die Entwickler nähern sich langsam der finalen Version und haben Version 1.99 zur Verfügung gestellt.

GRUB 1.99 unterstützt nun offiziell die Dateisysteme ZFS und Btrfs und kann diese starten. Ebenso gibt es Unterstützung für Tastatur-Layouts, einen Parser für alte GRUB-1-Dateien, neue Befehle für die EFI-Plattform und die Software nutzt ACPI zum Herunterfahren. Interessierte finden alle Details bei gnu.org.



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten