Internet Explorer 9 ist der IE6 von CSS3

25 Oktober 2010 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Internet Explorer StinkRobert Biggs von css33wizardry.com beschwert sich massiv über den kommenden Web-Browser aus dem Hause Microsoft – Internet Explorer 9. Microsoft bombardiere die Medien, wie viel besser und kompatibler doch der IE9 sei und wie leichtfüßig und behende er HTML5 und CSS3 umhegt. Die Entwickler aus Redmond haben laut eigener Aussage auch endlich die CSS3-Selectors integriert, die andere Browser schon seit Äonen in sich tragen. Nur weil Microsoft unn runde Ecken darstellen kann heisst das noch lange nicht, dass Internet Explorer 9 kompatibel mit CSS3 sei.

Der Test von Biggs zeigt, dass IE9 tatsächlich mit runden Ecken umgehen kann. Der Rest sei allerdings schockierend. Firefox, Safari und Chrome können mit den neuen CSS3-Funktionen tadellos umgehen. Internet Explorer 9 hingegen sei eine herbe Enttäuschung. Daher behauptet Biggs, dass Internet Explorer 9 der IE6 von CSS3 ist. Der kommende Browser von Microsoft liege laut Biggs wieder mal Jahre hinter der Entwicklung zurück.

Viele Webentwickler denken mit Grausen an IE6 und dessen Inkompatibilitäten. Unzählige Extra-Stunden musste man verbringen, um eine Seite IE6-kompatibel zu machen. Endlich ist man den berüchtigten IE6 so gut wie los und auch Größen wie Google und Facebook unterstützen den Internet Exploder 6 nicht mehr.

Programmierer werden diese Zeilen und Biggs Test mit Schaudern gelesen haben. Ist der IE-Fluch von neuem aus der IT-Hölle entflohen und wird die WWWelt in Angst und Schrecken versetzen? Die Politiker mischen sich sonst überall ein – hier wäre es mal angebracht – IE-Release-Verbot, solange nicht kompatibel sollte schon lange ins IT-Grundgesetz aufgenommen sein.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten