Update: Neuigkeiten von der KWin-OpenGL-Front (KDE 4.5 SC)

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

KDE 4 Bug Logo 150x150Vor ungefähr einer Woche berichtete bitblokes.de über die Kopfschmerzen der KDE-Entwickler im Zusammenhang mit den Grafik-Treibern und der Verwendung des Compositing-Managers. Version 4.5 von KDE SC (Software Compilation) bringt einige Neuigkeiten mit sich und der Compositing-Manager prüft auf vorhandene OpenGL-Erweiterungen. Allerdings verhalten sich die Open-Source-Mesa-Treiber nicht immer richtig, was zu Fehlern bei KDE-Anwendern führen kann.

Martin Gräßling hat in seinem Blog nun noch einmal drauf gelegt, um einige der KWin-OpenGL-Probleme zu klären. Eines der Probleme sei schlechte Kommunikation zwischen den KWin- und den Mesa-Entwicklern. Mesa habe darüber hinaus kaputte Erweiterungen geliefert. Weitere Themen sind OpenGL 3.x und KDE 4.6 und 4.7. Beide kommenden KDE-Varianten können OpenGL 3.x zusätzlich nutzen, setzen es aber nicht voraus, schreibt Gräßling.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.