Linux fürs Auto: MeeGo for IVI 1.0

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

MeeGo LogoAb sofort gibt es Version 1.0 von MeeGo for IVI (In-Vehicle Infotainment) oder anders gesagt: Linux fürs Auto. Man habe eine Beispiel-“Home Screen and Taskbar” integriert, die das integrierte Qt-Framework benutzt. Ebenso habe man die Automotive Center Console HMI berücksichtigt. Zusätzlich seien einige spezielle Fahrzeug-spezifische Middelware-Komponenten und einige Beispiel-Applikationen eingepflegt worden. Dazu gehören ein Navigations-Programm (Navit) und eine Einwahl-Software (BT-HFP) . Letztere nutzt Bluetooth. Das Ganze basiert auf Linux-Kernel 2.6.33. Als Browser dient Mozillas Fennec.

MeegGo ist ein Open-Source-Linux-Projekt, das Intels Moblin und Maemo von Nokia verheiratet. Hauptziele dieser Distribution sind Netbooks und andere mobile Endgeräte. Weitere Informationen zu MeeGo for IVI 1.0 finden Sie in der offiziellen Ankündigung und den Installations-Anweisungen. Das ISO-Abbild hat eine Größe von 441 MByte.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.