Ubuntu 10.10 „Lucid Lynx“, VirtualBox 3.2 und der Windows-7-Bug

6 Juni 2010 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)
VirtualBox 3.2 Windows 7 Bug Lucid Lynx

Während der Installation tauchen plötzlich komische Lesefehler auf.

In Oracles VirtualBox gibt es offensichtlich nicht nur Signatur-Probleme. Es hat sich auch ein übler Fehler eingeschlichen, der zunächst eine Installation von Microsofts Windows 7 als Gast unter einem Lucid-Host verweigert. Angeblich seien bestimmte Dateien nicht lesbar oder irgendwie anderweitig zerstört. Das liegt aber höchstwahrscheinlich nicht am Installations-Medium, sondern an einem lästigen Fehler in VirtualBox 3.2.

VirtualBox HOST I/O Cache verwenden

Mit einem kleinen Haken lösen sich die Installations-Probleme möglicherweise.

Die Virtualisierungs-Software verwendet per Standard beim Festplatten-Controller die Option Host I/O Cache nicht. Nach einer Aktivierung dieser Option und einem erneuten Versuch Windows 7 zu installieren lief alles glatt und das System hat sich nicht mehr wegen angeblich zerstörter Daten beschwert. Im Forum von VirtualBox ist zu lesen, dass der Fehler anscheinend nur bei wachsenden VDI-Formaten auftritt und Datenverlust zur Folge haben kann. Bisher sei man aber nicht in der Lage, den Fehler zu reproduzieren. Freiwillige Tester möchten bitte die Testversion von VirtualBox 3.2.5 ausprobieren und untersuchen helfen, ob der Fehler weiterhin existiert.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Ubuntu 10.10 „Lucid Lynx“, VirtualBox 3.2 und der Windows-7-Bug”

  1. Serenjia sagt:

    Vielen Dank für diese Information, dadurch konnte ich Win7 problemlos installieren!

Antworten