Yahoos CEO verteilt gute Business-Ratschläge an Google

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Yahoo! LogoCarol Bartz, Chefin bei Yahoo!, scheint sich besser im Bereich Web auszukennen als Konkurrent Google. Aber sie ist so nett und verteilt einige gute Ratschläge in Sachen Strategie. Sie sagte gegenüber der BBC, dass sich Google in ernsthaften Schwierigkeiten befindet, weil man sich nicht auf das Kerngeschäft der Websuche konzentriere.

Google müsse jährlich um die Größe von Yahoo! wachsen, um interessant zu bleiben. Sieht man sich das Schrumpfwachstum von Yahoo! an, sollte das aber nicht all zu schwer für Google sein. 99,9 Prozent von Googles Geschäften sei die Websuche, während dieser Zweig bei Yahoo! nur 50 Prozent ausmache. Man hat Frau Bartz anscheinend verschwiegen, dass sich Google zu einem der größten Werbe-Makler weltweit gemausert hat.

Es stimmt zwar, dass einige Google-Zweige nicht profitabel sind (zum Beispiel YouTube), aber der Suchmaschinen-Gigant kann sich solche Spielereien durchaus leisten. Vielleicht handelte es sich ja nicht um ein Interview, sondern um ein öffentliches Vorstellungsgespräch – oder einfach purer Neid.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.