Zufällige Bilder

Hier findest Du eine bunte Auswahl an kostenlosen Hintergrundbildern für Deinen Desktop. Logischerweise macht es nichts aus, ob Du Linux, Mac OS X oder Windows verwendest. Jeder darf meine Bilder benutzen, solange die entsprechende Lizenz eingehalten wird.

Vielleicht sollte ich kurz erklären, warum das Projekt ins Leben gerufen wurde. Ich habe meine Bilder eigentlich bei diversen Microstock-Firmen eingestellt. Man macht sich sehr viel Arbeit und bekommt dann Ablehnungsgründe wie: Schon zu viele ähnliche Bilder in der Datenbank!. Wenn Bilder angenommen werden, sind die Systeme der Microstocks einfach nur unfair. Bei den meisten sind die Bilder ganz oben, die am meisten verkauft wurden. Als Neuling hat man kaum eine Chance, ein Bild in die vorderen Ränge zu bekommen. Dann stelle ich meine Bilder lieber so zur Verfügung und Non-Profit-Projekte / -Organisationen können sich bedienen.

Die einzige Microstock-Firma, die man empfehlen kann ist Shutterstock (Meine Galerie). Deren System ist ausgewogen und fair, so dass man auch als Neuling das eine oder andere Bild verkauft. Fotolia ist meiner Meinung nach am Schlimmsten und ich hatte dort nach 6 Monaten wieder gekündigt und alle meine Bilder entfernt. Deren System finde ich persönlich absolut unfair. Dreamstime finde ich ganz OK, bringt aber weniger ein als Shutterstock.

Die meisten Bilder sind unter der CC BY-SA 3.0 veröffentlicht. Neben jedem Bild ist allerdings die Lizenz noch einmal hinterlegt, damit es keine Verwirrung gibt. Keines der Fotos enthält ein Wasserzeichen oder ein anderes störendes Element. Diese Lizenz, unter der die meisten Bilder veröffentlicht sind besagt folgendes:

  • Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen. - ich lege hiermit bitblokes.de fest - am liebsten mit Link, aber kein Muss!
  • Kommerzielle Nutzung ausdrücklich erlaubt! — Dieses Werk bzw. dieser Inhalt darf für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeiten oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwenden, dürfen Sie die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind.

Ich werde die Sammlung nach und nach erweitern und neue Bilder hinzufügen. Die meisten Fotos stehen in einer Auflösung von 2160x1440 oder 5184x3456 Pixel zur Verfügung und sollten somit für fast alle Monitor-Auflösungen brauchbar sein. Ich habe den Großteil aber in 18 Megapixel (5184x3456 Pixel). Derzeit schieße ich mit einer Canon EOS 7D. Wer bezüglich der Bilder eine Frage hat, möchte mich bitte kontaktieren. Die E-Mail-Adresse steht im Impressum.

Wenn Du also eine nicht-kommerzielle Linux-Distribution machst und Dir gefällt eines meiner Bilder oder möchtest es kommerziell benutzen - bedien Dich. Auch Tierheime, Umweltschutzorganisationen und was weiß ich noch alles - bitte schön. Für den persönlichen Gebrauch auf dem Desktop - help yourself.

Es befinden sich Bilder aus der Tier- und Unterwasserwelt, Makroaufnahmen und was weiß ich noch alles - hauptsächlich natürlich Motive, die mir selbst gefallen. Wenn Dir meine Werke gefallen, sind natürlich Spenden immer Willkommen. Du kannst mich aber auch unterstützen, indem Du meine Bilder twitterst, facebookst oder plusgoogleeinst (was für ein schrecklicher Social-Media-Kauderwelsch - bin gespannt, wann / ob diese Verben in den Duden aufgenommen werden :) ).

Dann viel Spaß beim Stöbern und hoffentlich findest Du ein schönes Motiv, das Du als Bildschirmhintergrund verwenden kannst.

Fotografieren macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem diese freien Bilder gefallen, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende.

Vielen Dank und Prost!
Du kannst mich auch unterstützen, indem Du meinen Amazon aStore verwendest. Du kaufst genau zu den gleichen Konditionen wie bei Amazon ein, allerdings bekomme ich eine Provision. Du hast also keinen Nachteil davon!