Fix für Kubuntu 14.04 LTS “Trusty Tahr” Beta: “Could not start D-Bus. Can you call qdbus?”

2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Anscheinend ist jeder in den Fehler Could not start D-Bus. Can you call qdbus? gelaufen, der kürzlich Kubuntu 14.04 LTS “Trusty Tahr” Beta aktualisiert hat.

Ein Bug-Report wurde eröffnet und Jonathan Riddel hat bereits einen Workaround zur Verfügung gestellt und sich für das Missgeschick entschuldigt.

Ein Fix ist eingepflegt, steht aber via Updates noch nicht zur Verfügung. Wer sich wieder in seinen KDE-Desktop einloggen möchte, soll die Datei /usr/bin/startkde editieren:

  • Ändere die Zeile qdbus=”QT_SELECT=qt4 qdbus”

in

  • qdbus=QT_SELECT=qt4 qdbus (Anführungsstriche entfernen)

Danach klappt wieder alles wie gewohnt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Fix für Kubuntu 14.04 LTS “Trusty Tahr” Beta: “Could not start D-Bus. Can you call qdbus?””

  1. sis71 says:

    dumm gelaufen, bei mir gabs auch den Fehler, aber danke für den Tipp, der hats gerichtet.

  2. Peter says:

    Und 3 Monaten spaeter ist die Installierung noch immer fehlerhaft!
    Ein Fehler kann jeder unterlaufen, aber dies ist Sh**sse!