Lösung: Tastatur-Kürzel lassen sich unter Linux Mint 14 (Cinnamon) nicht konfigurieren

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Cinnamon 150x150Ich habe heute die Sprachsteuerung Palaver für Linux (Ubuntu) ausprobiert und habe festgestellt, dass ich unter Linux Mint 14 (Cinnamon) zwar neue Shortcut anlegen kann, diese dann aber nicht funktionieren. Das scheint ein bekannter Bug zu sein.

Die Lösung ist zwar eher ein Workaround, aber mir fällt im Moment auc nichts besseres ein – zumindest funktioniert es so. Wir verwenden einfach das GNOME Controll Center dazu. Wenn Du in einem Terminal gnome-control-center keyboard ausführst, kannst Du Dein Tastaturkürzel konfigurieren und das funktioniert auch. In meinem Fall habe ich Palaver Strg+s zugewiesen – das war noch frei. Nun ist das etwas bequemer als über die Kommandozeile.

Update: Strg+s war ne saublöde Idee, weil zum Beispiel LibreOffice als Schnellspeicher-Kürzel verwendet … 🙂

gnome-control-center keyboard

gnome-control-center keyboard




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.