Raspberry Pi: Scan to E-Mail mit einfachem Knopfdruck

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Raspberry Pi Teaser 150x150Man nehme einen billigen Computer, Einfallsreichtum und einen alten Scanner … Netzwerk-Scanner sind eigentlich keine kostengünstige Angelegenheit.

Eduardo Luis hat eine unglaublich celvere, einfache und vor allen Dingen unglaublich günstige Alternative entwickelt. Realisiert wurde die Geschichte mit einem Raspberry Pi, einem Druckschalter, ein paar LEDs und ein bisschen Scripting. Man muss lediglich das Dokument in den Scanner legen, auf das Knöpfchen drücken und bekommt es automatisch als E-Mail zugeschickt. Er hat dazu Details auf seiner Webseite veröffentlicht. Einzige Voraussetzung für den USB-Scanner ist, dass er kompatibel mit Sane sein muss.

Als Betriebssystem kam ganz einfach Raspbian zum Einsatz. Die weiterhin verwendete Software ist auch alles frei: Sendmail, Bind, Python, Bash, Sane, Imagemagick und Mutt. Das wird der Industrie gar nicht gefallen und alte Scanner werden auf eBay ganz schön attraktiv … 🙂

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.