Google Mail wird mit Drive verheiratet

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Google Mail LogoPhil Sharp, Produkt-Manager bei Google, hat eine Verbindung zwischen Drive und Google mail angekündigt. Der Grund dafür ist, dass man große Dateien in die Cloud hochladen  und diese dann in einem E-Mail innerhalb Google Mail anhängen kann.

Somit kannst Du nun Dateien bis zu einer Größe von 10 GByte versenden – also 400 Mal größer, als das bisher der Fall war. Die Datei selbst wird nicht mitgeschickt, sondern belibt in der Cloud und der Empfänger kann diese dann herunterladen.

Vor einem Versand prügt Google Mail, ob auch alle Empfänger eine Berechtigung haben, die Datei anzusehen. Sollte ein Empfänger keine Berechtigung haben, weist ein Fenster darauf hin, in dem man den Umstand auch gleich korrigieren kann.

Die Funktion wird im Laufe der nächsten Tage ausgerollt und nur mit Googles neuem Composer verfügbar sein. In meinem Google-Mail-Konto ist die Drive-Funktion noch nicht vorhanden. In der Ankündigung gibt es aber divers Screenshots.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.