Früher DeLi Linux, für ältere Computer: ConnochaetOS 0.9.0

11 August 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

ConnochaetoOS Logo 150x150Henry Jensen hat die Verfügbarkeit des Betriebssystems Connochaet 0.9.0 angekündigt. Es handelt sich hier um eine leichtgewichtige Linux-Distribution, die speziell für ältere Computer und solche mit schwacher Hardware ausgestattet sind. Selbst ein Pentium I mit 64 MByte RAM reicht nach Aussage der Entwickler aus. Es wurde ein Jahr daran entwickelt und die letzte Version liegt drei Jahre zurück.

Seit dem ersten Release-Kandidaten wurde die Installations-Routine verbessert und diverse Fehler bereinigt.  Dem Kernel haben die Entwickler ein Update auf 2.6.32.43 spendiert. Ebenso mit an Bord sind IceWM 1.3.7, der leichtgewichtige Web-Browser XXXTerm, Abiword, Gnumeric und andere Applikationen, die Ressourcen-schonend sind.

Optional lassen sich Linux-Kernel 2.6.39.4, IceCat in den Versionen 3.6.15 oder 5.0 und LXDE 0.5.x einsetzen. Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. Sie können ein ISO-Abbild aus dem Download-Bereich der Projektseite beziehen: connos-0.9.0.iso (391 MByte)



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren

Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten