Linux-Kernel 3.1 bekommt einen Treiber für Wiimote HID

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Tux Wiimote Logo 150x150Die Benutzung von Wiimote-Controllern von Nintendos Wii ist unter Linux ja schon länger möglich. Diese benutzen Bluetooth und Anwender mussten dazu externe Pakete einspielen. Linux-Kernel 3.1 wird allerdings nun offizielle Unterstützung bekommen und es wurde ein Wiimote-HID-Treiber genehmigt.

Als Teil des HID-Pull (Human Interface Device) für Kernel 3.1 können Anwender die Wiimote künftig “out of the box” benutzen. Ebenso gibt es Zusatzfunktionen, die die vier LED-Stati der Wiimote auslesen. Diese lässt sich ebenso für gewisse Zwecke einsetzen.

Die von Linus Torvalds bestätigte Anfrage können Sie hier einsehen. Ebenso wird es Unterstützung für Holtek Online Grip Spiele-Controller, Holtek Online Grip Force-Feedback und “Speedlink Vicious / Divine Cezanne”-Mäuse geben.

Das Merge-Fenster für Linux-Kernel 3.1 ist ja derzeit offen und ich bin gespannt, was noch so alles aufgenommen wird.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.