Linux erhält natives DirectX 10/11 – Windows XP nicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

TuxPhoronix meldet, dass die DirectX-API nun in Gallium3D eingepflegt wurde. Somit könnte das Ausführen von Windows-Spielen mit und ohne Wine funktionieren. Luca Barbieri, der den Commit unter dem Namen d3d1x einpflegte, sagte, dass es sich hier um eine allererste Version handelt. Das bedeutet natürlich, dass sich das Projekt in den Kinderschuhen befindet.

Die Version soll aber bereits funktionieren und es lassen sich damit einige DirectX-Textur-Demos ausführen. Bei diesem Ansatz würden nicht einfach Direct3D-Aufrufe in OpenGL übersetzt, wie das im Moment bei Wine der Fall ist, sondern es ist nativ in Gallium3D und TGSI. Somit kann es direkt mit der darunterliegenden Hardware und Grafiktreibern kommunizieren. Wegen der Architektur von Gallium3D würde die Unterstützung frei für alle Linux-Treiber verfügbar sein und es bedürfe nur wenig bis gar keine weitere Arbeit.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.